unsere Geschichte

Eine Zeitreise

Seit über 70 Jahren im Dienst
unserer Kunden

Seit der Gründung 1947 hat EDEKA Cramer eine rasante Entwicklung genommen.

Die Wilhelm Cramer GmbH kann auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Vom kleinen Kolonialwarenladen 1947, über die ersten SB-Märkte in den 60ern, bis zu den heute bekannten Erlebnismärkten haben wir uns stetig weiterentwickelt und immer wieder neu erfunden.

1947 – wie alles begann

Am 1. März 1947 eröffnete Wilhelm Cramer mit seiner Ehefrau Liesbeth den ersten Markt in Burgdorf, Marktstr. 41 und legte so den Grundstein für ein sehr erfolgreiches Familienunternhemen.

50er – die Anfänge

Mit Beginn der 1950er-Jahre wuchs Cramer stetig. Aus ursprünglich einem Verkäufer und einem Lehrling waren in kurzer Zeit schon sieben Mitarbeiter geworden. Ein zweiter Markt wurde in Burgdorf eröffnet und zwei Süßwarengeschäfte ebenso.

60er – eine neue Ära

Anfang der 1960er-Jahre setzte der stärkste Wandel im Lebensmittelgeschäft überhaupt ein. Vom „Tante-Emma-Laden“ ging man über zu modernen Selbstbedienungsmärkten. Mit dem ersten SB-Markt 1961 in Burgdorf ist die Familie Cramer Vorreiter in der Region.

70er – mit stetigem Wachstum

Die 70er-Jahre waren davon geprägt, das Unternehmen nachhaltig zu vergrößern. Jürgen Cramer kam nach seiner Ausbildung und der Bundeswehrzeit 1975 wieder in den Betrieb zurück.

80er – eine neue Generation

In den 80er jahren vollzieht das Unternehmen den Wechsel zur GmbH und der Staffelstab geht an Jürgen Cramer über.

90er – Wandel zur Großfläche

Anfang der 1990er-Jahre gab es acht Cramer-Märkte mit insgesamt 4 000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Zum Vergleich: Heute hat allein der Cramer-Markt in Lehrte mehr als 4 000 Quadratmeter!

2000er – auf Expansionskurs

Nach der Jahrtausendwende eröffnet EDEKA Cramer als einer der ersten Kaufleute mehrere EDEKA Center. Mit den neuen Markttypen wird das Produktangebot signifikant erweitert.

2010er
die dritte Generation

Inga Ali und Sebastian Cramer – gemeinsam mit ihrem Vater Jürgen Cramer bildet das Geschwisterpaar ab 2012 die Geschäftsführung von EDEKA Cramer.

2020er – Blick in die Zukunft

Der Start in das neue Jahrzehnt ist geprägt von Veränderungen. Inga Ali verlässt das Unternehmen, um sich ihren Traum vom eigenen Hotel zu erfüllen. Fabian Fräulin ist seit Februar 2020 Teil der Geschäftsführung. Die Coronakrise stellt das Unternehmen vor große Herausforderungen.